In Berlin wurde offenbar die Gesetzeslage inzwischen angepasst, so dass im Einzelfall darüber entschieden werden kann, wo ein Häftling untergebracht werden kann.
Berliner Tagesspiegel (2021)
Laut diesem
BILD-Artikel hat sich offenbar im März 2022 eine Trans-Frau aufgehängt, die in Hamburg im Männer-Knast saß.
Hier ist ein Artikel ("nd - Journalismus von links"; kenne die Seite nicht) von 2021, der über eine Trans-Frau erzählt, die in Köln im Männer-Gefängnis einsitzt.
Dann gab es noch den Fall von "
Diana O." vor 2-3 Jahren. Da saß eine Trans-Frau in München im Männerknast. Irgendwann wurde ihr Fall neu verhandelt und auf einmal wusste niemand mehr, warum die eigentlich einsitzt. Wurde dann irgendwann freigesprochen.
Ansonsten finde ich da ad hoc keine konkreten Informationen dazu. Nur noch ein paar andere Fälle über Trans-Frauen, die in Männer-Knästen einsitzen. Dabei scheint es auch egal zu sein, ob es bereits eine Geschlechtsänderung in denAusweisdokumenten gibt oder nicht. Daraus würde ich dann entsprechend ableiten, dass Trans-Frauen in DE also bisher bzw. derzeit nach ihrem biologischen Geschlecht eingeordnet werden.
In Berlin scheint man es aber inzwischen schon rechtlich so geregelt zu haben, dass eine Trans-Person ihrem gefühlten Geschlecht nach behandelt werden.
Ich würde vermuten, dass sobald es ein neues Personenstandsgesetz gibt, diese Frage bundesweit entsprechend rechtlich angepasst wird.