Er erklärt, dass er nicht versteht, warum Menschen sich zuallererst über das Geschlecht definieren und z.B. nicht über Hobbies.
Sie erzählt am Anfang über sich und ihren Weg als trans-person.
Irgendwann geht es dann um dieses Personenstandsgesetz und ab da wird es schon unübersichtlich. Das war z.B. eine Stelle, bei der ich mir nicht sicher bin, ob der AfDler wirklich nicht versteht, worum es geht, oder ob er sich absichtlich "dumm" stellt bzw. da als Parteiperson agiert und nicht als er selbst.
Beide lassen sich lange Zeit gegenseitig aussprechen, aber es wird dann ab der Mitte des Videos unübersichtlich -ab dem Punkt davor bzgl. des Personenstandgesetzes- und sie lassen sich beide nicht mehr aussprechen. Sie wirft ihm vor, dass er falsche Aussagen träfe (z.B. zur Suizidrate bei Trans-Personen; er meint, das wären 40%). Der Moderator klinkt sich dann ein und lenkt das Gespräch auf ein anderes Thema, nämlich auf ein hypothetisches Beispiel: er würde gerne vom AfDler wissen, wie er sich verhalten würde, würde sich sein Sohn ihm gegenüber als trans outen. Aber da ist es eigentlich nur noch Stimmenwirrwarr und keine Gesprächsführung mehr vorhanden.
Bei Minute 26 geht sie dann komplett an die Decke, will das Interview abbrechen, weil "er" ja nur Scheiße reden würde und Leute die vermeintlichen Fake News stehen bleiben würden.
Der Moderator erklärt ihr, dass es Texeinblendungen gibt, um Aussagen zu falsizieren bzw. zu verifizieren. Das kann sie natürlich nicht sehen, aber es bleibt eben Nichts einfach so im Raum stehen. Am Anfang des Videos sagt der AfDler z.B., dass das Thema Trans nur "sehr wenige Menschen" betreffen würde. Es wird ein Text eingeblendet, der sagt, in den USA beträfe es 0,6% der Menschen.
Aber da ist das Kind aber eigentlich in den Brunnen gefallen, weil sie im Aggro-Modus ist.
Es geht dann noch zwei Minuten, die nichtssagend sind.
Sie meinte zu Beginn des Videos, dass es "trans-identitänte" Menschen schon seit Jahrtausenden und in allen Religionen und Kulturen gäbe. Das wiederholt sie am Schluss als Reaktion auf seinen Punkt, dass Thema nicht in der Schule behandeln zu wollen, weil er trans für einen aktuellen Trend hält und nicht will, dass Kinder trans werden, weil sie quasi dazu beeinflusst werden.
Sie spricht es selbst kurz an, nämlich dass Trans-Menschen aktuell einfach mehr zu sehen sind ("Visibility"). Aber es geht unter, weil sie zu emotional agiert. Hätte sie souveräner agiert, hätte sie eine bessere Figur abgegeben und einen Punkt für ihre Seite machen können. Aber so, wie sie reagiert hat, hat sie im Endeffekt das Klischee über die emotional instabilen Wokis und Progressiven, für die Gefühle mehr als Fakten zählen, nur bestätigt. Das Klischee der Schreihälse.
Ich habe versucht, mir das Video so unvoreingenommen wie möglich anzuschauen. Aus dem Video geht der AfDler mit mehr Sympathiepunkte raus als sie. Eben weil sie zum Ende dieses Schreihals-Klischee voll erfüllt hat. Sie hat im Endeffekt mein Gefühl bestätigt, dass man mit diesen Leuten schlichtweg nicht diskutieren kann. Irgendwann eskaliert es immer und sie schreien einen an.