<2022-01-30T22:40:20.000Z> PainvisionAr: Still awake? And i felt bad for being on poast on a sunday night 
<2022-01-30T22:40:49.000Z> PainvisionAr: What is your native tongue?
<2022-01-30T22:41:01.000Z> Waldbrand: German
<2022-01-30T22:41:29.000Z> Waldbrand: Yeah I should go to bad soon. I'm just pretty bored right now.
<2022-01-30T22:43:08.000Z> PainvisionAr: Lmao jetzt komm ich mir albern vor. Ein gut gepflegtes Profil haben Sie. Das hat sicher einige Mühe gemacht , aber ich lese es gern
<2022-01-30T22:43:25.000Z> PainvisionAr: Gute Nacht
<2022-01-30T22:45:58.000Z> Waldbrand: I created that description some time ago. It was mostly copied from another website where I tried to spread our message before sadly that site turned extremly gay. Sprechen sie tatsächlich Deutsch oder haben sie einen Übersetzer verwendet?
<2022-01-30T22:47:38.000Z> PainvisionAr: Muttersprachler, aber viele meinen, dass mein Ausdruck eigenartig sei 
<2022-01-30T22:48:42.000Z> PainvisionAr: Gebürtiger Berliner im Exil
<2022-01-30T22:50:57.000Z> Waldbrand: Ach Berlin, ich hab wenig Hoffnung für diese Stadt. Sie verkörpert so ziemlich alle Krankheiten des Urbanen. 
<2022-01-30T22:52:51.000Z> Waldbrand: Was war der Grund die Stadt zu verlassen? Mieten, ''Kulturbereicherung'', hässliche Architektur?
<2022-01-30T22:58:27.000Z> PainvisionAr: Geld und Kinder. In der Reihenfolge. Ich bin dem Gehalt hinterher in den Süden gezogen und jetzt mit Familie würde es mir nicht einfallen wieder in die Stadt zurückzukehren.
<2022-01-30T22:59:47.000Z> Waldbrand: Kann ich verstehen. Immer wieder schön von Leuten aus unseren Reihen zu hören die Kinder haben. 
<2022-01-30T22:59:59.000Z> PainvisionAr: Meiner Frau gefallen die Berge auch besser, aber sie vermisst ihr Elternhaus. Das ist immer der Preis den man als Migrant zahlt
<2022-01-30T23:00:59.000Z> Waldbrand: Das ist wahr.  Wann waren sie das jetzte mal in der Stadt?
<2022-01-30T23:01:16.000Z> Waldbrand: *letzte
<2022-01-30T23:03:01.000Z> PainvisionAr: Zum Weihnachtsbesuch. Beide unsere Familien wohnen ja noch dort. Der Unterschied ist wirklich stark und ich bereue meine Entscheidung kein bischen
<2022-01-30T23:03:33.000Z> PainvisionAr: In nur einer Woche hatten wir wieder das volle Programm:
<2022-01-30T23:04:34.000Z> Waldbrand: Ich habe die Stadt zu Silvester besucht um eine Freundin wiederzusehen. Es ist wirklich ein Horrorshow, besonders wenn man in bestimmte Bezirke geht. Aber das weißt du höchstwahrscheinlich.
<2022-01-30T23:05:53.000Z> PainvisionAr: Komatöse Junkies, Transen mit offenen Abszessen, Obdachlosenschlägerei und Zusammenstoß mit der Antifa bei einer Demo gegen Einschränkungen der Freiheitsrechte
<2022-01-30T23:06:59.000Z> PainvisionAr: Freiwillig möchte ich das nicht ertragen
<2022-01-30T23:07:05.000Z> Waldbrand: Dem ist nichts hinzuzufügen. 
<2022-01-30T23:07:42.000Z> Waldbrand: Na gut, ich geh dann mal schlafen. Schön mal auf einen Deutschen zu treffen. Gute Nacht.
<2022-01-30T23:07:51.000Z> PainvisionAr: Ich hoffe ihr hattet trotzdem ein schönes Neujahrsfest
<2022-01-30T23:08:10.000Z> PainvisionAr: Ja ditto, gute Nacht
<2022-02-26T14:47:02.000Z> Waldbrand: Was denkst du wie es weiter gehen wird?
<2022-02-26T14:52:22.000Z> PainvisionAr: In der Ukraine? Wenn man sich an ähnlichen Unternehmungen orientiert wahrscheinlich ein bis zwei Wochen bis Russland seine Operation für beendet erklärt. Danach vermutlich Neuwahlen für den Westen und Annektion für den Osten. Aber das ist eine ziemlich wertlose Meinung, gebildet nur aus Twitter und Telegramm.Für Deutschland? Wird sich erstmal wenig ändern. Ich glaube noch nicht mal, dass Handelsbeziehungen sich groß verschieben werden. Vielleicht wird alles ein bischen teuerer und medial wird uns das natürlich noch länger begleiten.Ich halte niemanden in der NATO für dumm genug die Situation weiter zu eskalieren 
<2022-02-26T14:53:03.000Z> Waldbrand: Das sind meine Hoffnungen. 
<2022-02-26T15:09:56.000Z> PainvisionAr: Ich war tatsächlich paranoid genug, um einen Vorrat anzulegen. Ich war tatsächlich überrascht wie schnell viele Menschen auch in meinem Umfeld in offene Kriegslust umgeschlagen sind, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in unserer von Bürokratie und Betriebswirtschaft geprägten Kultur der Wille zur offiziellen Intervention da ist
<2022-02-26T15:12:47.000Z> Waldbrand: Ich hab schon seit längerer Zeit nen Vorrat. In meiner Familie glaube ich ist keiner davon überzeugt, dass wir gegen Russland in den Krieg ziehen müssen. Direkte Intervention halte ich auch für unwahrscheinlich.
<2022-02-27T08:44:36.000Z> Waldbrand: Wie immer ändern Politiker nach einem Tag ihre ''Meinung''. Jetzt werden doch Waffen an die Ukraine gesendet.
<2022-02-27T09:23:02.000Z> PainvisionAr: Absehbar, aber da ohnehin schon NATO-Länder Waffen geschickt haben, ändert das wahrscheinlich erstmal nicht viel. Ich finde es eher erschreckend, dass (zumindest in meinem beruflichen Umfeld) niemand mehr an Friedenspolitik oder überhaupt einer Positionierung zu Gunsten Deutschlands interessiert zu sein scheint. Alle vollkommen absorbiert im medialen Rummel
<2022-02-27T09:24:37.000Z> PainvisionAr: Ich dachte ja, dass vor Allem im Linken Umfeld, wo ohnehin immer die Rede von Demilitarisierung und Frieden durch wirtschaftliche Annäherung war, ein gewisser Widerstand gegen Kriegsvorbereitungen da wäre
<2022-02-27T09:25:55.000Z> Waldbrand: Es stimmt halt schon, dass politische Diskussionen mit Leuten die Fernsehn schauen relativ sinnlos sind. Am Ende plappern die meisten halt alles nach, was die Nachrichtensprecher sagen. Es ist so als würdest du versuchen mit deinem Fernseher zu reden und dein Fernsehr kann dich nicht hören.
<2022-02-27T09:27:41.000Z> Waldbrand: Es gibt ein paar Altlinke die gegen Militarisierung sind. Mein Großvater ist so einer. 
<2022-02-27T09:33:13.000Z> PainvisionAr: Ja, das beobachte ich auch so. Allgemein scheint die ältere Generation da ein wesentlich besseres Gedächtnis zu haben. Bei einigen jüngeren und angepassteren Menschen war der Wandel zwischen "feministischer Außenpolitik", "einem neuen Zeitalter ohne die Zurückgebliebenen" zu Allmachtsfantasien, in denen die barbarischen Horden einen grausamen Feuertod sterben sofort zu beobachten
<2022-02-27T09:36:46.000Z> Waldbrand: Exakt. 